Freitag, 14. April 2017

Entladen des Akkus mit Techart Pro und Co vermeiden.

Wer kennt es nicht, man hat die Kamera ein paar Tage nicht angerührt und obwohl der Akku bei der letzten Nutzung noch recht voll war ist nun weniger übrig. Gerade elektrische Adapter wie der Techart Pro können auch im ausgeschalteten Zustand den Akku leersaugen.


Doch gibt es einen sehr einfachen Trick dies zu vermeiden.

Nach dem man die Kamera zuletzt gebraucht hat, nimmt man kurz den Akku aus der Kamera und legt ihn wieder ein. Das ist es auch schon. Wenn ihr beim nächsten mal Anschalten drauf achtet wird viel mehr Akku über sein als dies sonst der Fall wäre.
Habe es selbst seid vorgestern getestet mit dem Techart an meiner a6300. So war der Akku vor 2 Tagen bei 21%. Gestern nach dem einschalten bei 20% und heute auf 17%. Normal ist bei dem Adapter spätestens Abends der Akku leer wenn man ihn nicht so vom Strom trennt.

Mich würd es nicht wundern wenn dies auch beim Sony LA-EA4, LA-EA3, Sigma MC-11, Commlite, Metabones und Co Adaptern auch funktionieren würde.
Man lässt die Kamera ja nicht ohne Akku in der Tasche und muss erst einen neuen Akku einlegen bevor man fotografieren kann.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Stromverbrauch elektrischer Adapter an Sonykameras?

1 Kommentar:

  1. Konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen. (Sony A7II und Techart Pro)
    Gestern morgen Akku mit 100% eingelegt, ein paar Fotos gemacht. Über Nacht drin gelassen. Heute mittag ein paar Fotos gemacht: Akku bei 99%.

    AntwortenLöschen