Donnerstag, 23. Februar 2017

Amazon Echo Dot und Philips Hue mit Szenen nutzen.

Heute kommt mal ein Thema dran was auf den ersten Blick nicht direkt etwas mit Fotografie zu tun hat. Doch genau dafür habe ich mir mal die Philips Hue* Lampen geholt. Mittlerweile sind sie in meine normale Beleuchtung übergegangen und jetzt durch den Amazon Echo Dot* zu einem neuen Leben erwacht. Wenn dort nicht dieser Fehler wäre.


Dieser hat mich tage gekostet bis ich nachfollziehen konnte was da falsch lief.

Trotz der neuen Bridge Version 2.0 konnte ich nur die einzelnen Lampen in der Alexa App importienen. Die von mir aber erhofften Szenen für mehrfarbige Effekte der Beleuchtung mit mehreren Leuchtmitteln blieb aus.
Langes googeln und auch die Hilfe in einer Gruppe blieben erfolglos um auch endlich die erwünschten Szenen über den Echo ansteuern zu können.

Doch hier kam mir der Zufall oder besser meine Faulhei zu Hilfe. Nach dem Xten mal neu installieren der App und des Alexa Skills war ich zu faul um wieder zur Bridge zu laufen und den Knopf darauf zu drücken wie es der Echo sagt wenn man ihn suchen lässt "Alexa, suche nach neuen Geräten". Danach wird man aufgefordert wenn man Philips Hue Leuchten zum Smart Home hinzufügen möchte den Knopf auf der Bridge zu drücken.
Auch wenn man die Suche über die Alexa App startet kommt dieser Hinweis.


Da wohl die Meisten wie ich diesen Knopf dann jedes Mal gedrückt haben, übernahm die App aus unerfindlichen Grund aber immer nur die Birnen und man musste sie neu Gruppieren um sie nutzen zu können.
Nur war mir nach wiederholtem Versuch der Weg dorthin lässtig und ich ließ die Suche ohne das Drücken des Knopfes durchlaufen.
Und siehe da es wurden nicht nur die bereits in der hue App gemachten Gruppierungen der Lampen für die zimmer sondern auch die dafür gespeicherten Szenen hinzugefügt.


Alle schon vorangelegten Szenen sind da und auch meine selbst erstellten. Nach jeder weiteren Szene die ich anlegte versuchte ich dies mit der Bridge noch einmal und es liegt wirklich am drücken des Knopfes das mit der Bridge 2.0 (eckig) , mit der 1.0 rund gehen die Szenen nicht, die Szenen und Gruppen/Zimmer nicht in die Alexa App geladen wurden.
Nun funktioniert der Wechsel reibungslos zwischen denSzenen wenn man dies wie gefordert ausspricht.
"Alexa, schalte Sonnenuntergang im Schalfzimmer an".

Hoffe das euch auch ab und an mal ein Post zu Dingen die mich an Technik zu tun haben passt. Da ich sehr Technikaffin bin und gerne mal was neues austeste.
Schreibt mir euere Meinung dazu in die Kommentare und ob ihr auch die Philips Hue oder andere Smarthome Geräte wie den Echo nutzt.

*Affiliate Link über den ihr einkaufen könnt, und ohne das es euch etwas kostet damit meinen Blog unterstützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen