Dienstag, 19. Juli 2016

APS-C mit Speedbooster gegen Vollformat

Zum Thema Speedbooster / Focalreducer habe ich vor einiger Zeit schonmal etwas geschrieben.
Doch wollte ich noch einen direkt Vergleich zwischen zwei spiegelosen Systemkameras wie meiner Sony a6300 (APS-C Sensor) mit Speedbooster und einer Sony a7 (Vollformat-Sensor) machen.
Hierfür hat mir Photo Porst Geldern eine a7 freundlicherweise zur Verfügung gestellt. 




Von der selben Position auf dem Stativ aufgenommene Bilder haben schon einen Unterschied gezeigt.

Der aber nicht so groß ist wie man vermuten würde zwischen den beiden Sensorgrößen, bzw durch den Speedbooster sehr verringert wird.


Innerhalb der gelben Linie ist der Ausschnitt den ich mit der a6300 erhalten habe. An beiden Kameras wurde ein Helios 44 verwendet um nicht tauschen zu müssen und so das exakteste Ergebnis zu bekommen.


Sony a6300 mit Speedbooster mit Helios 44-2

Sony a7 mit normalem Adapter mit Helios 44-4

Man sieht gut das die a7 etwas weiter abbildet gegen die a6300, aber auch das diese dafür bei identischen einstellungen und keine bearbeitung der beiden RAWs, gut eine Blende heller ist.
Je weitwinkeliger das adaptierte Objektiv ist umso größer ist der Unterschied. Somit hat die Vollformat wenn es um adaptierte Weitwinkel geht immer noch einige Vorteile.



Sony a6300 mit Speedbooster und Lensbaby Twist 60

Sony a7 mit normalem Adapter und Lensbaby Twist 60

Bei einem weitern Versuch wollte ich es dann schon im Extrembereich testen. Hierzu kam das Lensbaby Twist 60 nacheinander an die beiden Kameras.
Gut zu sehen ist das bei der a7 bei gleichem Abstand der Hintergrund etwas schärfer bei Offenblende zu sehen ist wodurch der Swirl des Twist 60 bei der a6300 deutlicher wahrzunehmen.
Nimmt man so beide mit dem selben bildausschnitt auf ist das Bokeh der Vollformst etwas weicher noch.
Auch sieht man das hier mit Speedbooster die Ecken viniettieren, was ohne diesen mit einem normalen Adapter an der a6300 noch weniger zu sehen wäre, aber bei der a7, wo die Vinette noch weiter ins bild reicht auch noch dunkler ist.
Das bei einer APS-C Kamera die Randbereiche der Objektive wegfallen hat gerade bei welchen die dort schwächer sind somit den Vorteil, das diese nicht mehr sichtbar sind.

Es war mal ein Erlebnis die a7 in der Hand zu haben. Deshalb noch ein großer Dank an das Photo Porst Team Geldern für das ermöglichen dieser Aufnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen