Mittwoch, 11. Mai 2016

Erstes Fotoshooting mit der a6300 und Altglas

Endlich hatte ich die Möglichkeit die Kamera bei einem Shooting zu testesn. Hierbei habe ich aber keinen AF genutzt sondern ausschließlich manuelle Objektive.
Dem Ein oder Anderen ist es vielleicht schon aufgefallen das ich in letzter Zeit immer mehr alte und neue manuelle Objektive nutzte.

Minolta MD Rokkor-PF 58mm f1,4

Ziel des Shootings mit Miss REdreaming war es ein paar natürliche verträumte bis ausgefallene Bilder zu machen.


Das der Autofokus dieser Kamera sehr schnell ist und auch bei schlechten Lichtverhältnissen gegenüber der a6000 viel besser trifft ist längst bekannt.
Für mich kam es darauf an wie sie sich bei einem Shooting bei starken Kontrasten Licht und Schatten schlägt.

Walimex 12mm f2

Ihr Dynamikumfang ist noch einen Tick besser als man es schon von der a6000 gewöhnt ist. Auch lässt sich besser mit höheren ISO Werten umgehen, da sie das Bild viel detailreicher lässt als es die a6000 machte bei der oft Details viel weicher wurden bei hohen ISOs.

Was sie mit ihrem Schwestermodel gemeinsam hat ist der anspruchsvolle Sensor. Dieser braucht gute Objektive um seine volle Leistung nutzen zu können.
Gerade bei älteren Objektiven die nicht für Digitalkameras ausgelegt waren merkt man das. Weshalb ich seid kurzem einen Speedbooster (Focalreducer) für m42 Objektive verwende.

Jupiter 9 85mm f2
Helios 44-2 58mm f2

Dieser reduziert den Cropfaktor erheblich und man hat bei einem APS-C Sensor fast den selben Sichtwinkel wie bei einem Vollformat. Meiner ist einer mit x0,74.
Bis ich dazu etwas schreibe dauert es noch, da ich noch mehr Erfahrung damit sammeln möchte. Gleiches gilt für die verwendeten Objektive wo es nach und nach hier Blogbeiträge zu lesen gibt.

Minolta MD Rokkor-PF 58mm f1,4

Auch Extremsituationen wie das Minolta MD Rokkor-PF 58mm f1,4 im Gegenlicht hat sie gemeistert. Dieses Objektiv erzeugt neben seinem schönen weichen Glow von hellen Bereichen im Gegenlicht auch Regenbögen im Bild. Setzt man sie richtig ein kann man mit ein paar aussergewöhnliche Bilder überrascht werden.
Für mich ist das Wichtigste der Look den diese Objektive kreieren. Ob Swirl Bokeh des Helios oder Glow des Minoltas, jedes hat seine Besonderheit.

Ein großer Vorteil bei Objektiven ohne AF ist, das die Akkus der Kamera viel länger halten, da kein Strom für den Autofokus benötigt wird ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen