Sonntag, 27. März 2016

Grundlagen 5: Bildschnitt und Bildgestaltung

Neben den technischen Vorraussetzungen kommt es viel mehr auf die Gestalterischen an.
Auch ein Bild das nicht zu 100% scharf ist aber es gut ausgerichtet wurde wirkt dennoch und lässt die fehlende Schärfe verschmerzen. Andererseits wirkt ein Bild was zwar scharf ist aber keinen spannenden Bildaufbau hat einfach langweilig und uninteressant.



Um ein Bild ansprechender und interessanter für das Auge zu machen gibt es einige Regeln die man lernen kann wenn man es nicht schon automatisch so gemacht hat.

Mittwoch, 9. März 2016

Grundlagen 4: DRO und HDR als Jpg oder doch lieber RAW

Oft stellt sich bei Anfängern die Frage ob man im Jpg Format fotografieren soll oder im RAW.
Einfach gesagt, wer nicht nachbearbeiten möchte soll Jpg nehmen und damit DRO und HDR Modie für einen größeren Dynamikumfang im Bild nutzen.

Lissabon Castelo de São Jorge

Wer mehr aus seinen Bilder machen möchte muss die RAW Dateien mit Programmen wie Photoshop oder Lightroom bearbeiten.

Sonntag, 6. März 2016

Grundlagen: Highspeedfotografie

So gelingen euch beeindruckende Highspeedbilder ohne teueres Equipment.



Viele verwechseln das HSS eines Systemblitzes mit der Highspeedfotografie.
Würde man solche Fotos mit einem Blitz im HSS Modus machen wären die Aufnahme wie bei einem Rollingshutter verzerrt. Je nach Schnelligkeit der Bewegung ist dieser mehr oder weniger sichtbar.
Bei den Bällen macht sich dadurch beim HSS Bild kommt dadurch Bewegungsunschärfe hinzu, die beim normalen Blitz nicht auftritt.

Freitag, 4. März 2016

Duell der erschwinglichen Lichtriesen f1,4

Irgendwann möchte man doch noch etwas mehr Lichtstärke haben als das Standart 50mm f1,8 hergibt. Schnell ist man dann aber in Preisregionen die das Mehr an Licht nicht rechtfertigen.
Gute Alternativen sind da das Canon FD S.S.C. 50mm f1,4 und das Minolta MC Rokkor-PF 58mm f1,4.


Beide in Japan gefertigten Linsen sind für unter 100€ zu bekommen. Auch haben beide einen recht langen Fokusweg und ie Fokusringe lassen sich bei beiden sehr geschmeidig drehen, was besonders bei verwendung eines Followfocus Systems zum filmen von Vorteil ist.

Dienstag, 1. März 2016

So mache ich meine Produktfotos

Da es in meinem Blog auch um Sachen geht, möchte ich diese auch gerne immer im rechten Licht zeigen.
Hierfür habe ich mir ein spezielles Lichtsetup ausgesucht.

Blitz Setup für kleine bis mittlere Gegenstände.

Die genaue Position der Softboxen variiert von Aufnahme zu Aufnahme, so wie es gebraucht wird um alles richtig auszuleuchten.