Freitag, 26. Februar 2016

Grundlagen: Wie fange ich mit entfesselt blitzen an

Diesmal geht es um den Anfang in der Blitzfotografie. Es wird kein interner Blitz oder auf die Kamera aufgesteckter Blitz mehr verwendet, sondern ein über Funkauslöser von der Kamera entfesselter Blitz.

75mm f 6,3 1/250 ISO 100

Für so ein Portrait braucht man nicht viel. Hier hatte ich alles zusammengestellt was alles benötigt wird, egal ob für Canon, Nikon, Sony, Olympus, Pentax oder Fuji. Es funktioniert bei allen Systemen. Und ist dazu noch günstig.

Um entfesselt zu blitzen müsst ihr euere Kamera in den manuellen Modus M stellen.
Je nachdem was bei euerer Kamera der X-Sync ist, also die kürzeste Verschlußzeit wo der Sensor zwischen den sich bewegenden Verschlüssen frei liegt. Mehr dazu hier.
Bei den meisten Kameras liegt diese zwischen 1/160 bis 1/250.

Bei Blitzen hat die Verschlußzeit die Aufgabe nur das Umgebungslicht zu steuern. Je länger ich dem Umgebungslicht gebe auf das Bild zu wirken , zB 1/60, habe ich Onlocation oder Outdoor ein viel harmonischeres Ergebniss.

Die Blende beeinflusst sowohl Umgebungslicht als auch Blitzlicht, sorgt aber mehr dafür das das Bild genug Tiefenschärfe bekommt.

Der ISO Wert bleibt meist auf 100 um möglichst kein Rauschen zu erhalten. Einzig man mächte die Blitze nicht so strapazieren oder das Umgebungslicht mehr wirken lassen, dann erhöht man den Wert bis es für einen passt.

Aufbau des Setups für das obrige Bild
Hier habe ich das oben verlinkte Set verwendet.
Auf dem Making-of Bild sieht man gut das der Durchlichtschirm ca. eine Armlänge vom Model entfernt stand. Durch diesen gerigen Abstand hat man eine große Leuchtfläche was ein sehr weiches Licht bringt. Auch braucht der Blitz dann maximal auf 1/4 seiner Leistung zu stehen und man hat noch Reserven.

Folgend sind mehrere ein Lichtsetups zu sehen. Zu den Bildern gibt es auch die passenden Lichtformer.

Nackter Blitz bei Sonnenschein

Hier kam ein Blitz ohne jeden Lichtformer zum Einsatz um das starke Sonnenlicht zur Mittagsstunde zu verdrängen. Hierfür war der Blitz im HSS Modus.
Der Blitz fungiert mehr als Aufheller den alls Hauptlicht. Gut zu sehen sind das die Schatten die der Blitz im Gesicht und am Hals wirft scharf und dunkel sind.

Blitz durch einen Durchlichtschirm

Die einfachste Lichtformung bietet ein Durchlichtschirm. Nah am Model erhölt manein sehr weiches Licht durch die große Leuchtquelle und dafurch das der Schirm das Licht überall hin strahlt wurde hier auch der Hintergrund mit ausgeleuchtet.
An der Nase und am Hals sieht man wie weich die Schatten auslaufen.

Blitz über einen 2in1 Reflexschirm

Mein persönlicher Favorit ist der 2in1 Reflexschirm. Dadurch das der Schirm das Licht fokusiert strahlt es nicht überall im Raum herum sondern wird gezielt auf das Model gelenkt. Dadurch hat man ein gerichtetes aber dennoch sanftes Licht.
Bei diesem Bild war der Schirm ein gutes Stück höher über dem Model um einen von oben erzeugten Schatten zu bekommen aber dennoch die Augen unter dem Hut auszuleuchten.

Blitz mit Octagonbox

Das aufwendigste Onelightsetup besteht hier aus eim Studioblitz mit einer 90cm octagonförmigen Softbox nahe am Model und leicht erhöht zum Gesicht ausgerichtet. Dies minimiert jegliche Schatten auf ein Minimum.
Hierfür reicht auch ein Aufsteckblitz in einer octagonförmigen Schirmsoftbox.

Mit diesen einfachen Lichtsetups lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen