Freitag, 6. November 2015

Abenteuer analog 2: Ergebnisse und Erkenntnisse

Seid einiger Zeit habe ich jetzt schon meine Rolleicord mit der ich schon ein üaar Filme belichtet habe.
Insgersammt sind nur 3 dabei rausgekommen mit denen ich zufrieden bin. Noch ist alles eine Testphase.

Fuji Acros 100 1s bei Offenblende

Für das Bild hab ich die Kamera in der Kirche auf eine Bank gestellt. Die Belichtung hab ich mit einem Sekonic L-308 DC DigiCineMate gemessen und auf die Rolleicord übertragen.
Leider kann man an der Rollei keinen Kabelauslöser anbringen oder Selbstauslöser einstellen. So kam es in den hellen Bereichen der Fenster zu einem leichten verwackler durch das Auslösen.

Was mich an einem Testbild fasziniert hat wo Sonne auf Schatte trifft, ist der hohe Dynamikumfang des Films. Trotz steiler Mittagssonne war der Schatten 1-2 Blendstufen nur unter dem Sonnigen.

Auch ist es nicht möglich die Kamera zusammen mit Blitzen zu verwenden. Dies ist aber das wo ich bald auh mit anfangen möchte im Mittelformat

Nach diesen Erkenntnissen habe ich mich für eine Mamiya 645 Super entschieden. Die Freude war groß als sie ankam und wurde dann sofort getrübt.
Beim testen des Auslösers bewegte sich der Spiegel langsam und ruckelt nach oben. Anscheinend ist dieser mit der Zeit verhazt was sie unbrauchbar für mich macht.
Zum Glück lief die Rückabwicklung Problemlos ab.
Von der Habtik und Mechanik fand ich sie super. Auch der Lichtschachtsucher war eine Klasse besser als an der Rollei.
Auch beim Telefonat mit dem Service von Mamiya in München wurde ich umgehend und kompetent beraten.

Welche Kamera mich nun zukünftig auf meinem Abenteuer begleiten wird verate ich an dieser Stelle noch nicht.
Seid gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen