Dienstag, 4. November 2014

Blitz FAQ

Hier mal eine kleine Auflistung von Fragen die auftreten wenn man mit dem Blitzen anfängt. Dies gilt nicht nur fürs Alphasystem von Sony.

1. Hilfe mein Monitor bleibt dunkel/schwarz beim Blitzen!
2. Wie entfesselt blitzen?
3. Welche Funker soll ich nemen?
4. Was gibt es an sinnvollem Zubehör (zB. Lichtformer)?
5. Wie funktioniert TTL?
6. Was brauche ich für WL blitzen?
7. Wie kann ich TTL über Funk blitzen?
8. Was tun wenn ich bei starkem Sonnenlicht mit Offenblende fotografieren möchte?
9. Was ist HSS?
10. Was brauche ich für ein Heimstudio/ mobiles "Studio"?
11. Welchen Blitz soll ich mir kaufen?
12. Warum ist mein Bild überbelichtet?




1. Hilfe mein Monitor bleibt dunkel/schwarz beim Blitzen!
    Im Menu bei Benutzereinstellungen -> Anzeige Live-View -> Alle Einstellungen Aus.
    Jetzt verwendet die Kamera die eingestellte Blende nicht mehr beim fokusieren, wodurch auch die
    Vorschau wie das Bild später werden wird wegfällt.

2. Wie entfesselt blitzen?
    Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Blitz von der Kamera gelöst auszulösen.
    Die gängigsten sind per Popupblitz der Kamera oder durch entsprechende Funker.
    - Der Popup löst eine Fotozelle am externen Blitz aus und lässt diesen auslösen.
    - Ein Funker kommt auf den Blitzschuh der Kamera und einer unter den externen Blitz.

3. Welche Funker soll ich nehmen?
    Da es auf dem Markt eine große Auswahl gibt und diese auch alle unterschiedlich ist, kann ich hier
    nur die empfehlen die ich auch benutze weil sie mich überzeugt haben.
    Die Funker  von Yongnuo RF-603 II verwende ich um damit Aufsteckblitze und auch Studioblitze
    (dazu braucht ihr ein PC-Sync zu 3,5mm Klinke) auszulösen.
    Alternativ macht das der 560 TX von Yongnuo auch, nur kann dieser noch bis zu 6 Gruppen des
    YN-560 III Blitzes über Funk ferneinstellen. Mehr dazu hier.

4. Was gibt es an sinnvollem Zubehör am Anfang (zB. Lichtformer)?
    Ein stabiles Lampenstativ ist immer gut. Einfache kosten auch nicht die Welt am Anfang.
    Dann ist ein guter Schirmneiger wichtig wie der Manfrotto MA 026 Lite-Tite, den ich verwende.
    Als ersten Lichtformer empfehle ich einen Durchlichtschirm. Dieser ist für Anfänger recht einfach
    zu verwenden und liefert gute Ergebnisse.

5. Wie funktioniert TTL?
    Bei TTL sendet der Popupblitz oder der Aufsteckblitz einen Messblitz kurz vor dem Hauptblitz
    aus. Die Kamera nimmt diesen durch die Linse (Through The Lens) war und kann dadurch die Stärke
    des Hauptblitzes bestimmen.

6. Was brauche ich für WL blitzen?
    Das Sony eigene WL System setzt einen masterfähigen Popupblitz oder Aufsteckblitz vorraus.
    Nicht jedes Kameramodell kann dies mit dem Popup. Hier wird zB der HVL-20AM oder M von
    Sony gebraucht. Blitze mit AM haben den alten Minotablitzschuh und die mit M den neuen 
    Multiinterfaceschuh von Sony.
    Beim WL komunizeren die Kamera und der externe Blitz über "Morsesignale" und es kann weiter
    mit der TTL Steuerung fotografiert werden.

7. Wie kann ich TTL über Funk blitzen?
    Hier gibt es nur zwei Funksysteme die dieses für Sony unterstützen.
    Das günstigere ist von Pixel namens King für um die 130€. Dieses verwende ich nicht, da es mir
    zu umständlich ist wenn ich mit Blitzgruppen arbeite.
    Das andere ist der Odin von Phottix mit über 300€. Mehr dazu gibts hier.

8. Was tun wenn ich bei starkem Sonnenlicht mit Offenblende blitzen möchte?
    Die einfachste Lösung ist die Verwendung eines ND Filters vor dem Objektiv. Dies ist
    preisgünstiger und man hat mehr Blitzleistung als wenn man es mit HSS machen würde.
    Mehr dazu hier.

9. Was ist HSS?
    HSS (High Speed Sync) ist ein spezielles Blitzprogramm, das es den Kameras ermöglicht bei einer
    kürzeren Belichtungszeit zu Blitzen als sie eigentlich können (X-Sync meist 1/160 bis 1/250).
    Hier wird nicht wie beim normalen Blitzen der Sensor auf einmal belichtet, sondern es wird durch
    sehr viele schwache Blitze einlanger Blitz erzeugt, der es ermöglicht, das der schmale Schlitz der
    bei 1/4000 oder mehr über den Sensor jagt, diesen ganz belichtet.

10. Was brauche ich für ein Heimstudio/ mobiles "Studio"?
      Wenn es soweit ist das man mehr möchte als einen Blitz entfesselt zu verwenden kommt der
      Traum vom Heimstudio. Da schon ein Funksystem vorhanden ist mit Lampenstativ und
      Schirmneiger vorhanden sind, lohnt es sich wenn man damit genug Übung hat einen zweiten Blitz
      mit Stativ und Co zu kaufen. So hat man ein Hauptlicht und eines als Kantenlicht oder
      Aufhelllicht. Auch ein Zangenlicht ist jetzt möglich.
      Am platzsparensten sind Hintergrundsysteme bestehend aus zwei kleinen Lampenstativen und
      einer Querstange. Papierhintergründe lassen sich hierdran nicht verwenden weil diese zu schwer
      sind.

11. Welchen Blitz soll ich mir kaufen?
      Die Antwort hierrauf kann man kaum geben, da es auf vieles drauf ankommt.
      Für die die entfesselt blitzen möchten empfehle ich den YN-560 III mit eingebautem Empfänger.
      Diesen kann ich über den 560 TX per Funk in Leistung und Zoom manuell steuern.

      Bei den TTL Aufsteckblitzen muss man schauen ob man den Minoltablitzschuh oder den
      Multiinterfaceschuh hat. Um auf der Kamera verwendet zu werden gibt es eine große Auswahl
      von gebrauchten Minolta Blitzen ( nur die mit HSD sind auch für digitale Kameras geeignet), Sony,
      Sigma, Metz und Nissin.
      Hier gibt es von günstigeren mit weniger Leistung bis hin zu teueren mit viel Leisung und zB
      Stroboskopmodi.

      Welcher zu einem passt kann man nur selber wissen.

12. Warum ist mein Bild überbelichtet bei TTL?
      Die Kamera versucht das Bild ausgewogen zu belichten und hierbei kann vieles daneben gehn.
      Steht zB eine Person bei einer Feier vor der Kamera und hinter ihr ist der dunkle Saal in dem die
      Feier stattfindet, so versucht die Kamera den dunkelen Hintergrund aufzuhellen und das Gesicht
      der Person wird überstrahlt weil die Kamera den Blitz mit hoher Leistung auslöst um den Raum
      hell zu bekommen.
      Hier hat die Kamera genau das gemacht was ihr einprogrammiert wurde, nur ist es kein Ergebnis
      das wir uns vorgestellt haben. Um dies zu vermeiden hilft schon beim fotografieren daran zu
      denken wie die Kamera reagieren wird.
      Auch eine reduzierung der Blitzleistung durch Blitzbelichtungskorrektur oder erhöhung des ISO
      Wertes hilft in diesen Fällen.

Solltet ihr noch mehr Fragen haben oder nach euerem Ermessen etwas fehlt, schreibt es gerne in die Kommentare und ich vervollständige die Liste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen