Dienstag, 14. Januar 2014

Erste Tests mit dem Phottix Odin

Im letzten Jahr habe ich mir das Funksystem Odin der Firma Phottix zugelegt, weil es leider für meine Kameras (beide Sony) nur dieses oder ein minderwertiges Billigsystem auf dem Markt gibt, das TTL-fähig ist.



Da es aber genau das bot, was ich mir erhoffte, biss ich in den saueren Apfel und kaufte es mir.
Als es endlich da war überraschte mich die Bedinerfreundliche Menuführung und wie intuitiv alles funktionierte.

Bis zum Sommer beschränkte sich aber meine Erfahrungen und Tests nur auf Aufnahmen Zuhause und im Studio. Doch endlich konnte ich meine ersten Shooting Draußen machen.
Der Tag war Wolkenlos und die Sonne strahlte erbarmungslos. Doch für einen meinen HVL-F42AM von Sony machte es nichts. Dank des Odins verhielt mein Systemblitz sich so als ob er auf der Kamera Steckt, dies aber nicht mehr tat. Er war nur gut einen halben Meter vom Model entfernt und im HSS Modus um das harte Sonnenlicht zu überstrahlen.
Was er trotz Diffuser auch schaffte.

50mm  F/1,7  1/3200  ISO 100

Ich musste zwar auf mein 50mm 1,7 umsteigen und mit Offenblende fotografieren damit genug Blitzlicht den Sensor traf. Das 90mm 2,8 von Tamron war hierfür leider schon zuschwach.
Vielleicht kann ich es ja dem nächst mit beiden Blitze auch dazubenutzen.

Der Odin ist ein wichtiger Teil miener Ausrüstung geworden, den ich nicht mehr missen möchte.
Fotoggrafie ist keine günstige Angelegenheit, auch wenn viele meinen mit ihrem Smartphone nur noch Bilder machen zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen